Sicherheitstraining auf der Straße für Motorradfahrer

Das Programm „Sicherheitstraining im öffentlichen Straßenverkehr“ ist ein verkehrspädagogisches Konzept zur Motorradfahrerweiterbildung. Es  ist  ein spezielles Programm des Deutschen Verkehrssicherheitsrats e. V. und vom avp-Institut für angewandte Verkehrspädagogik e. V. entwickelt worden. Auch diese Art des Trainings wird von unseren Mitgliedern angeboten.

Video abspielen

Hierbei werden auf einer Motorradtour verschiedene Stationen angefahren. Die Teilnehmer erhalten dann auf die jeweilige Station bezogene Aufgaben und Hinweise.

Dies können z. B. auf kurvenreichen Strecken Kurven mit unterschiedlichen Radien sein. Wechselnde Fahrbahnbeläge, Gefällestrecken oder Steigungen, verschmutzte Fahrbahnen oder unbefestigte Straßen. Sehen und gesehen werden spielen dabei ebenso eine Rolle wie das Verhalten in unklaren Verkehrssituationen im Längs- und Querverkehr.

Weiter setzen wir uns mit dem Straßenlesen, dem Fahren in der Gruppe und Verkehrszeichen und -regeln auseinander.

Weitere Infos zum „Sicherheitstraining im öffentlichen Straßenverkehr“ erhältst du bei einem unserer Mitglieder. Wir freuen uns auf dich!